Marketingstrategien und Go to Market-Pläne

Die Erfahrung zeigt, dass unter Druck viele Unternehmen dazu neigen, diverse kurzfristige, umsatzgenerierende Aktivitäten durchzuführen. Dies verstellt häufig den Blick auf die langfristigen Ziele eines Unternehmens, die es z.T. mit anderen Massnahmen zu erreichen gilt.
Um Unternehmens- und Marketingziele zu erreichen, ist die richtige Strategie entscheidend. Denn im Gegensatz zu unstrukturierten Einzelmaßnahmen ist ein zielorientiertes Kommunikationskonzept nicht nur der erfolgreichere, sondern auch der effizientere Weg.
Gerne sind wir Ihnen behilflich, Ihre Position einzuordnen und ggfl. neu auszurichten.

Wirkungsvolles Marketing basiert auf gründlicher Analyse und klaren Zielsetzungen, die eng mit den Unternehmenszielen verwoben sind:
  • Was macht mein Produkt einzigartig?
  • Was ist mein konkretes Angebot?
  • Was möchte ich erreichen – Absatz-/Umsatzsteigerung, neue Kunden gewinnen und/oder bestehende Kunden an mich binden, ein Produkt in den Markt einführen, meinen Bekanntheitsgrad steigern oder ein Image aufbauen?
  • Welche Zielgruppen sollen angesprochen werden?
  • Mit welchen Botschaften? Über welche Kanäle? Mit welchen Maßnahmen?
Wir entwickeln Kommunikationskonzepte mit folgenden Bestandteilen:
  • Zielgruppendefiniton
  • Stärken-Schwächenanalyse
  • Positionierung
  • Strategie- und Maßnahmenplanung

Erst wenn die Basisarbeit geleistet ist, geht es an die Umsetzung.